128 Years „made in Germany“

Bei der ArbeitIt is written that in 1887 the young violin making master Johann Klier from Schönbach in Egerland set up his own workshop. Numerous homeworkers from the vicinity would send him and his three apprentices so-called halfpieces which they had carefully prepared using the best tone woods from the forests of the Austro-Hungarian monarchy.

In his workshops, the individual pieces were assembled into violins and delivered to clients in Vienna and as far as Russia. A particularly well-executed piece, in which the usual scroll was replaced by a portrait of the Emperor Franz Joseph II was sent as a gift to the Viennese Court. The Court rewarded the ingenious master with a letter of thanks and 48 gold coins; the „Emperor violin“ can still be admired in a museum in Prague. It was the costum among the Schönbacher violinmakers for all family members to participate in the workshop. Children were thereby introduced to their father´s trade at an early age and grew up to be skillful violinmakers. Therefore, following his father´s death in 1918, the eldest son, Otto Josef Klier was able to smoothly take over the workshop; Die Werkstatt he rapidly familiarized himself with the business, completed his examination for the title of a master and was soon sought after by clients because of the outstanding varnish of his violins. The violins from the Klier workshop are still varnished by using the same traditional formula! In 1921, Otto Josef married Rosa Sandner, from an old Schönbach violin-making family; from then on, she assumed the administrative duties of the expanding business, which soon required a new two-story building to accomodate it. Up to 50.000 violins were made each year. The economic depression in the early 1930´s greatly affected the musical instrument industry in Schönbach. Otto Josef rapidly broadened his production line to include plucked instruments.

The guitar became popular worldwide and the Klier Company profited. When World War II broke out and all ablebodied men were recruited, the workshop could be staffed only by elderly workers. During this time, not only violins and guitars but also balalaikas were in demand! The end of the war brought no peace to the company. On the contrary, Otto Josef and Rosa Klier´s struggles began:

On March 12, 1948, the family was leaving the Sudetenland, abandoning the fruits of many generations´ labour. A guesthouse in Eltersdorf near Erlangen was the first stop in the Federal Republic of Germany. Otto Josef transformed a corner of their room into a workshop and hand-built the first Klier violin in the new homeland. A barracks in Poxdorf-Hagenau was acquired, qualified labour employed and soon, the violin production resumed „home style“. Otto Josef heeded the call of the district counsellor Willi Hönekopp for the Schönbach violinmakers to resettle near Bubenreuth. The company made its new home at No.1, Eichenplatz in Bubenreuth on January 6, 1950. Since the company reestablished its old business connections that same year, it was able to profit from the guitar boom in the 50´s and 60´s.

Otto Josef died in 1961, aged 66 years; his widow Rosa took over as head of the company, supported by her daughter and son-in-law. In this same year, the company participated for the first time at the Frankfurt Spring Fair and since the 70´s, the company has been regularly represented with a wide product palette at the International Music Fair in Frankfurt. Instrument Today, more than 100 years after its founding, and more than 40 years after reestablishing itself, the company is worldwide one of the leading suppliers of stringed instruments. The scope ranges from budget-priced school instruments to valuable concert and master instruments.

In 1990 Mrs. Rosa Klier decided to retire, knowing that by handing the company over to the next generation she put the future of a well-managed, internationally known company in some experienced hands.


We use cookies on our website. Some of them are essential (for example, for site navigation), while others help us to improve our online offer and to operate economically. You can accept it, refuse it or see it in detail by clicking on the "more info" button. You can call up the settings at any time and deselect cookies later. Further information can be found in our privacy policy.

>

128 Jahre „made in Germany“

Bei der ArbeitMan schrieb das Jahr 1887, als sich der junge, 22jährige Geigenbaumeister Johann Klier aus Schönbach im Egerland mit einer eigenen Werkstatt selbständig machte. Eine Anzahl von Heimarbeitern aus dem Umland lieferten ihm und seinen drei Gesellen die sogenannten Halbteile zu, die sie in sorgfältiger Arbeit aus den besten Tonhölzern der Wälder der österreichisch-ungarischen Monarchie gefertigt hatten.

In seiner Werkstatt wurden die einzelnen Bestandteile zu Geigen zusammengebaut und dann zu den Kunden nach Wien und sogar bis Rußland verschickt. Eine besonders gelungene Geige, die an Stelle der üblichen „Schnecke“ den Kopf Kaiser Franz Josefs II. aufwies, schickte er als Geschenk an den Wiener Hof. Die Hofkanzlei sandte dem einfallsreichen Meister daraufhin ein Dankschreiben sowie 48 Goldtaler. In einem Prager Museum ist diese Geige heute noch zu bewundern! Es war üblich bei den Schönbacher Geigenbauern, daß alle Familienmitglieder in der Werkstatt mitarbeiteten. Die heranwachsenden Kinder wurden auf diese Weise zu tüchtigen Geigenbauern herangebildet. Daher vollzog sich auch die Übernahme der Werkstatt durch den ältesten Sohn Otto Josef Klier nach dem Tode des Vaters im Jahre 1918 nahezu reibungslos.Die Werkstatt Der Sohn arbeitete sich rasch in den väterlichen Betrieb ein, legte seine Meisterprüfung ab und war bald geschätzt bei der Kundschaft wegen der hervorragenden Lackierung seiner Geigen. Bis auf den heutigen Tag werden Geigen aus dem Hause Klier nach dieser alten Rezeptur lackiert! Im Jahr 1921 heiratete Otto Jos. Klier Rosa Sandner, Tochter einer alteingesessenen Schönbacher Geigenbauerfamilie. Sie übernahm fortan die Verwaltungsaufgaben der aufstrebenden Firma, für die schon bald ein zweistöckiger Neubau notwendig wurde. Es wurden nun bis zu 50.000 Geigen im Jahr hergestellt. Aber die einsetzende Weltwirtschaftskrise traf anfangs der 30er Jahre die Musikinstrumenten- Industrie in Schönbach besonders hart. Otto Jos. Klier stellte die Produktion in seinem Betrieb rasch auf eine breitere Basis, indem er auch Zupfinstrumente herstellte.

Die Gitarre trat nun weltweit und natürlich auch in der Firma Klier ihren Siegeszug an. Als mit Ausbruch des 2.Weltkrieges alle wehrdienstfähigen Männer eingezogen wurden, konnte der Betrieb nur mit Hilfe einiger älterer Fachkräfte aufrecht erhalten werden. Gefragt waren nun neben Geigen und Gitarren auch Balalaikas! Das Kriegsende brachte Otto Jos. Klier und seiner Familie aber keineswegs den ersehnten Frieden. Das Gegenteil war der Fall.

Als am 12.3.1948 die Vertreibung aus der sudetendeutschen Heimat erfolgte, mußte alles von Generationen Geschaffene zurückgelassen werden. Ein Gasthaus in Eltersdorf bei Erlangen war die erste Station in der neuen Heimat Bundesrepublik. Eine Ecke des Wohnhauses funktionierte Otto Jos. Klier sofort zur Werkstatt um und baute wieder die ersten Klier Geigen von Hand. Danach konnte er in Poxdorf-Hagenau eine Baracke erwerben und schon baute er mit einigen Fachkräften wieder Geigen wie „zu Hause“. Dem Aufruf des damaligen Landrates Willi Hönekopp, die Schönbacher Geigenbauer in Bubenreuth anzusiedeln, folgte auch Otto Jos. Klier. Am 6.1.1950 fand die Firma am Eichenplatz 1 eine neue Heimat. Da man schon im selben Jahr wieder an die alten Geschäftsbeziehungen anknüpfen konnte, setzte in dem Unternehmen rasch ein steiler Aufschwung ein, bedingt auch durch den Gitarren-Boom der 50er und 60er Jahre.

Da starb im Jahre 1961 Otto Jos. Klier im Alter von 66 Jahren. Ehefrau Rosa Klier übernahm nun die Leitung, unterstützt von Tochter und Schwiegersohn. Im gleichen Jahr stellte man zum ersten Male auf der Frankfurter Frühjahrsmesse aus und seit den 70er Jahren ist die Firma regelmäßig auf der „Internationalen Musikmesse“ mit einer breiten InstrumentProduktpalette vertreten. Heute, mehr als 100 Jahre nach der Gründung und mehr als 40 Jahre nach dem Neubeginn, ist die Firma weltweit einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Streichinstrumente. Das weitgefächerte Angebot reicht vom preiswerten Schulinstrument bis hin zum guten Konzertinstrument und Meisterinstrument.

1990 ging Frau Rosa Klier in den wohlverdienten Ruhestand mit dem Wissen, durch die Übergabe an die nächste Generation die Zukunft des weltbekannten und gut geführten Betriebes in erfahrene Hände gelegt zu haben.


Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell (z.B. für die Seitennavigation), während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Sie können dies akzeptieren, verweigern oder per Klick auf die Schaltfläche "mehr Info" detailliert auswählen und einsehen. Die Einstellungen können Sie jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich wieder abwählen. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

>